MARKENBILDUNG

Die Entwicklung nachhaltiger Konzepte und die Abgrenzung von den Mitbewerbern ist im unternehmerischen Wettbewerb unabdingbar. An diesem Punkt setzt die Markenbildung an. Sie sorgt dafür, alle Aspekte für den erfolgreichen Aufbau Ihrer Marke wirkungsvoll umzusetzen und passgenau zusammenzufügen. Dabei spielen vor allem die vier Bausteine Brand Identity, Brand Strategy, Customer Experience und Brand Architecture eine entscheidende Rolle.

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MARKENIDENTITÄT

Das Bild, das ein Kunde von einem Unternehmen hat, nennt man Brand Identity. Es geht darum, wie Marken kommunizieren, wie sie auftreten und auf die Zielgruppe zugehen. Eine Markenidentität sorgt für Wiedererkennungswert und vermittelt die große Idee des Unternehmens klar und verständlich. Und das Wichtigste: sie kann Emotionen wecken und so für Kundenloyalität sorgen.

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MARKENSTRATEGIE

Markenstrategien bauen auf den Werten eines Unternehmens auf und haben ihren Ursprung in seiner Vision. Mit ihnen wird die Marktpositionierung sowie die Differenzierung zu den Mitbewerbern definiert. Die besten Brand Strategies polarisieren und sind dabei so gut, dass sie neue Standards setzen und die Konkurrenz abhängen.

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ZIELGRUPPE UND NUTZERERFAHRUNG

Mittlerweile werden Kunden mit Angeboten überhäuft. Es ist daher umso wichtiger, über den Point of Sale hinauszudenken und eine einzigartige Nutzererfahrung zu erzeugen. Fesselnde Erfahrungen ziehen neue Kunden an, schaffen Loyalität und die Bereitschaft, ein Unternehmen weiterzuempfehlen. Deshalb sollte die Nutzererfahrung als Marketingmaßnahme verstanden werden und stets auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

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MARKENARCHITEKTUR​

Die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten von Produktsparten, Servicebereichen und Tochterunternehmen innerhalb einer Marke zu berücksichtigen, bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Konsistenz und Struktur sollten klar im Fokus stehen, um effektiv zu agieren und das Unternehmenswachstum zu begünstigen.

MARKEN-WORKSHOP

Ein einheitliches Verständnis und Klarheit über die Stärken und Potenziale sind wichtige Eckpfeiler für die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Lassen Sie uns diese Potenziale in einem gemeinsamen Workshop aufdecken. In kurzen Übungen und mit verschiedenen Werkzeugen, wie dem Golden Circle oder der Zielgruppen- und Mitbewerberanalyse, gehen wir dem Markenkern Ihres Unternehmens auf den Grund. Dabei schaffen wir ein gemeinsames und konsistentes Bild über Ihre Stärken und Besonderheiten in den Köpfen aller Teilnehmer.

Die Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse gibt Ihnen im Anschluss einen inhaltlichen und visuellen Leitfaden für die Weiterreichung an Ihre Mitarbeiter und Kollegen an die Hand. Auch dabei ist das Ziel, das gemeinsame Verständnis über Ihr Unternehmen nachhaltig zu stärken und den Fokus auf die Essenz der Unternehmensmarke zu richten.

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