nude ―
Branding- und Webprojekt

Projektüberblick

Jedes Projekt ist anders, stellt verschiedene Ansprüche und erfordert eine individuelle Planung zur Durchführung. Dennoch gibt es innerhalb dieser Parameter einen roten Faden für das Vorgehen in den einzelnen Projektphasen, der zur Qualitätssicherung und einer möglichst konkreten Projektplanung beiträgt. Deutlich wird unser Workflow im Projektmanagement von Branding- und Webprojekten an einem realen Beispiel.

Für nude haben wir den Markenauftritt von der Erstellung des Logo Designs, der Definition von Bildwelten, Farben und Schriften bis hin zum kompletten Webauftritt begleitet und in enger Abstimmung mit unserer Kundin gemeinsam gestaltet.

Im Folgenden finden sich Einblicke in die konkreten Prozesse vom Aufbau der Marke und deren Assets und der Entwicklung der Webseite.

Nude Ausstattung Projektmanagement

Prozess im
Brand Design

01 ― Beratung & Bestandsaufnahme
Zu Beginn der Zusammenarbeit unterhalten wir uns ausgiebig mit dem Kunden über seine Projektanfrage und die dabei bestehenden Wünsche und Herausforderungen. Wir besprechen mögliche Lösungen und dazu passende Projektschritte.

02 ― Recherche
Anschließend recherchieren wir im Rahmen einer Marktanalyse die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Mitbewerbern, um später eine bessere Abgrenzung zu schaffen und den Fokus effektiv auf das Alleinstellungsmerkmal (USP) des Kunden legen zu können.

03 ― Konzeption
Sind die grundlegenden Fragen zum Unternehmen beantwortet, entwickeln wir auf dieser Basis ein konsistentes Konzept für das Branding. Dabei geht es vor allem darum, signifikante Punkte aus dem Briefing herauszustellen und diese passgenau miteinander zu verbinden.

04 ― Kreation
Im nächsten Schritt wird das gefundene Konzept konsistent auf alle gewünschten Medien übertragen ― vom Logo über die Farben, Bildwelten und Schrift bis hin zu den Drucksachen oder der App.

05 ― Lieferung & Untersützung
Sind alle Medien für den Launch ausgearbeitet, werden die Daten für alle gängigen Anwendungsfälle exportiert und dem Kunden bereitgestellt. Die Beratung und Unterstützung findet dabei auch über das Projekt hinaus statt, um zeitweise Optimierungen vorzunehmen und so einen runden Markenauftritt zu sichern.

Nude Prozess

Prozess im
Web Design

01 ― Beratung & Bestandsaufnahme
Ist mit dem Branding Prozess der Kern einer Marke definiert, kann als weiterer Touchpoint das Web Design geschaffen werden. Auch hier besprechen wir zunächst umfassend, welche Anforderungen die Webseite erfüllen soll und was ihr Hauptzweck ist ― Kunden erreichen, Bewerber ansprechen oder Leistungen und Produkte zu kommunizieren.

02 ― Recherche
Eine Marktanalyse der Mitbewerber hilft auch in diesem Fall, Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen und den eigenen Webauftritt möglichst fernab der grauen Masse zu gestalten.

03 ― Konzeption
Bei der Konzeption der Webseite achten wir vor allem auf einen runden Userflow ― die Webseitenbesucher sollen sich ganz natürlich durch die Unterseiten bewegen und dabei weder das Interesse verlieren noch zu wenig Inhalte geboten bekommen. Der richtige Mix aus Informationen und Call-to-Action-Elementen ist hier entscheidend.

04 ― Kreation & Entwicklung
Ist die Webstruktur kundenseitig freigegeben, beginnt der gestalterische Teil des Prozesses. Hierbei werden Weblayouts auf Basis des abgestimmten Webkonzepts entworfen, die neben Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen auch die Unternehmensmarke visuell kommunizieren. Nach Fertigstellung des Designs wird die Webseite dann technisch entwickelt, um flexibel auf allen Anwendungsgeräten dargestellt werden zu können.

05 ― Go Live & Untersützung
Sind alle Texte und Bilder integriert und die Webseite in ihrer gesamten Struktur technisch aufgebaut folgt der Go live. Da vom Kunden auch über die Live-Schaltung hinaus immer wieder Anpassungen an den Inhalten gewünscht sind, werden diese auch über den Projektabschluss hinaus begleitet und unterstützt.

Nude Webdesign

Ergebnis

Für nude ist ein Markenauftritt entstanden, der eng mit den Unternehmenswerten verwoben ist und sich durch seine ästhetische und gleich unkonventionelle Machart deutlich von der Masse abhebt.

Die Marken-Assets lassen sich flexibel miteinander kombinieren und fügen sich nahtlos in das Bild der Markenkommunikation ein.

Die Webseite als primärer Touchpoint mit den Kunden bildet durch sein passendes Look & Feel und die Kernfunktionen der Terminabwicklung und Kundeninformationen zusammen mit dem Branding eine runde Gesamterfahrung.

Kundenstimme

Franz hat die Fähigkeit, sich in den Geschmack und Vorstellungen anderer hineinzuversetzen und diese Ideen mit seiner Erfahrung und Kreativität zu optimieren.

Das minimalistische Design meines Logos passt genau zu dem Auftritt meines Geschäftes.

Der Aufbau der Website beinhaltet alle meine Wünsche und hat meine persönlichen Vorstellungen übertroffen.

Bei weiteren Projekten würde ich mich immer wieder für Franz entscheiden.

― Charley Gadewoltz | Geschäftsführerin nude